The Seagulls Roar! empfiehlt: „All to nah“ Nr. 21

The Seagulls Roar! soll sich zu 90% mit dem FCK und seinen (Begleit-)Erscheinungen beschäftigen, aber ein paar ausgesprochen gute Publikationen und Ideen möchte ich hier doch hin und wieder einstreuen. Eine solche Publikation ist das „All to nah – Rundschrift der Anhänger_innen des Altonaer Fussball-Clubs von 1893“. In kurzer Zeit haben es Jan Stöver und seine Schreiberlinge auf 21 Ausgaben dieses Fanzines gebracht. Dabei schaffen sie es regelmässig, all die schönen Dinge ins Heft zu integrieren welche aus Fussball soviel mehr machen als eine reine Sportveranstaltung. Mit Witz und Humor, spannenden Rückblicken auf die Vereinsgeschichte, kuriosen Serien (z.B. einer vielteiligen Geschichte über das sammeln von Fussballklebebildern in der Vor-Panini-Zeit), Völkerverständigung (Berichten von englischen Altona-Fans), liebevollen Spielen und Bastelbögen im Heft, der fast schon wissenschaftlichen Aufbereitung von speziellen Altona-Themen, aber auch eingestreuten oldschool-Spielberichten, interessanten Schwerpunktthemen (in dieser Ausgabe „Spielsysteme“), mit eingeklebten Gimmicks in Form von Altona-93-Kunstbildern (diese werden meist von Hamburger Künstlern zu jeder Ausgabe beigesteuert), mit Interviews und Buch-/Fanzinevorstellungen, kleinen Gewinnspielen und vielem mehr ist es für mich das wohl kompletteste Fanzine welches derzeit in Deutschland erscheint. Gerade die neu erschienene Nr. 21 ist eine der besten Ausgaben und hat mich mal wieder ganz nah zu Altona gebracht. Wahrscheinlich kann so ein kreatives A5er-Fanzine auch nur an so einem Ort wie der Adolf-Jäger-Kampfbahn herausgebracht werden. Nach meinen letzten Informationen wird man nicht mehr allzu lange Zeit haben um dort ein Spiel zu besuchen. Es wird für oldschool-Fussballfreunde also höchste Eisenbahn für einen Hamburg-Besuch.

Bestellanfragen: Jan Stöver, alltonah@gmx.de

Altona

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s