Der Fan ist ein schlechter Fussballzuschauer

Am Samstag spielte unsere Grenzstadt-Elf 2:2 gegen den nach Verlustpunkten in der Tabelle führenden FC Widnau. 150 Zuschauer wollten sich das ansehen, darunter ein Dutzend Widnauer und bei den Porteños ein Fan vom befreundeten FC Singen 04. Immer wieder schön der Austausch über die Grenze hinweg.

Als Fan ist man ein denkbar schlechter Fussballzuschauer. Gerne würde man sich auf das Spiel konzentrieren, die Laufwege beobachten, das verschieben der Reihen, die Taktik, die gelungenen und missglückten Spielzüge im Auge behalten. Aber in den 90 Minuten trifft man auch seine Fussballfreunde, tauscht sich über sämtliche Ligen und Spiele aus, von der südbadischen Landesliga bis zur Champions League. Es wird geklärt welcher Verein einen Elefanten im Logo führt (Catania Calcio), welche Traditionsvereine auch mal wieder höher spielen sollten (natürlich ein dankbares Thema), warum die BVB-Fans Rot-Weiss Essen mögen, was die Rangers in der 3. schottischen Liga treiben oder wie Pallavolo Lugano gegen den TV Schönenwerd gespielt hat. Dazwischen Jubel und Verwünschungen, Tore von Toni Mihaylov und … eben, für manches wartet man doch gerne auf den Spielbericht am Sonntag.

Wenn man unter Fussballverrückten ist, kann es auch passieren, dass man einst am genau gleichen Spiel war und zuvor im genau gleichen Pub mit Celtic-Fans feierte und dies dann 16 Jahre später im Klein Venedig merkt. Zugabe für Yannick in Erinnerung an einen unvergesslichen Abend:

Celtic

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Fan ist ein schlechter Fussballzuschauer

  1. Don Cavallo schreibt:

    Diesen Abend werde ich nie vergessen…..Fans (mit Kind und Kegel!) die eine weite Reise auf sich nehmen um wirklich Fussball zu gucken und wie ein 12.Mann hinter ihrer Mannschaft stehen….Sorry Dani, wenn ich gestern die ganze Zeit geschwaffelt habe – irgendwie hat es sich so ergeben und es ist auch gut so….Freue mich bereits auf Mittwoch, diesmal hoffentlich mit meinem Sohn…
    Forza FCK!!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s