Traditionsverein schlägt Emporkömmling

Am Sonntag fuhren wir Richtung Hinterthurgau, oder wie es neuerdings heisst, Südthurgau. Der dortige Kantonsrivale FC Sirnach, trainiert vom ehemaligen FCK-Publikumsliebling Ridvan Rexhepaj und mit mehreren Ex-Kreuzlingern im Kader, ist derzeit in der Spitzengruppe der 2. Liga Interregional anzutreffen. Thurgauer Emporkömmling gegen Thurgauer Traditionsverein, für einmal ging es zu unseren Gunsten aus.

Schöne Sirnacher Geste vor dem Spiel: FCK-Speaker Bruno Brütsch konnte als Co-Speaker die Kreuzlinger Aufstellung bei diesem Auswärtsspiel durchgeben. Das Hinspiel verloren die Grenzstädter mit 1:2 (auch hier lag bei den Porteños mal wieder der junge Philipp richtig und nicht die vecchi Boys unter den FCK-Fans).

Das Derby ging vor etwas hoch angegebenen 360 Zuschauern mit 1:3 an die Möwen aus der Hafenstadt, wer mehr zum Spiel lesen will, wird an dieser Stelle bedient. Zwei Tore schoss mit Jelid Veliu ausgerechnet ein Ex-Sirnacher in den Reihen des FCK.

Wenn die Kreuzlinger Fans durchschnittlich zwei Bratwürste oder Salsiccia ordern, spricht das für die Festwirtschaft der Gastgeber. Das dürfte erstmals drei Bratwürste in der Fussballplatzguide-Bewertung des FCK-Matchprogrammes geben. Wie fast immer nach dem Spiel schauten Piero Saccone und Domenico Aiello bei den mitgereisten Porteños vorbei, Italiener verstehen was von Leidenschaft. Das nächste Derby kann kommen, 3. Mai um 17.45 Uhr im Klein Venedig gegen den FC Amriswil.

Nachtrag: Die FB-Seite „Schweizer Ultraszene“ wird ihre an die 7’000 Follower in regelmässigen Abständen über die Porteños-Kurve mit einem Bildbeitrag informieren. Teilweise sehr hohe Like-Zahlen sprechen dafür, dass man unserem kleinen Amateursupport eine gewisse Sympathie entgegenbringt, sehr schön.

Bild: Foto Gaccioli, Kreuzlingen, wie immer herzlichen Dank dafür!

Sirnach_Portenos

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s